這是音樂劇Elisabeth裡面的一首歌,
之前PO在無名上, 因為真的很好聽就又手動轉過來了~
(改了一些翻譯和排版)

描述Sissi的兒子魯道夫王子搞革命失敗, 向死神求救的情景
(死神是全劇的男主角, 祂在Rudolf小時候就跟他說, "你將來遭遇困難可以找我")
黑影漸長, 不但代表黑暗與死亡降臨,
更象徵著哈布斯堡王朝已是日落西山, 暗示著帝國的毀滅...


[Die Schatten werden Länger]
Tod:Zeit, dass wir uns endlich sprechen.
Zeit, das Schweigen zu durchbrechen.
Du kennst mich.
Ja, du kennst mich!
Weisst du noch, du warst ein Knabe,
als ich dir versprochen habe,
dass ich dir immer nah bleib'.
時光, 這我們終於再度談話的時刻.
時光, 這打破沉默的時刻.
你認識我.
是的, 你認識我!
你還記得你是個小男孩時,
當時我曾向你承諾,
我永遠都會在你身邊
Rudolf:O, ich hab dich nie vergessen:
Meinen Freund, nach dem ich rufe,
wenn mich meine Ängste fressen...
喔, 我並沒有忘記你:
我的朋友, 我可以呼叫你,
當我的恐懼將我吞噬...
Tod:Ich komm, weil du mich brauchst~~我來了, 因為你需要我~~
T/R:Die Schatten werden länger,
und doch bleiben alle blind und stumm.
Zum Klang der Rattenfänger
tanzt man wild um's Goldne Kalb herum.
Die Schatten werden länger!
Es ist fünf vor zwölf.
Die Zeit ist beinah um! 
黑影逐漸增長,
然而所有人卻視而不見保持沉默.
面對反叛者的聲音
人們瘋狂地跳起金色犢牛之舞.
黑影逐漸增長!
再五分鐘就要午夜.
這時刻幾乎要到了!
Rudolf:Zeit, den Riss der Welt zu sehen.
Könnt' ich nur das Steuer drehen!
Doch ich muss daneben stehen. 
Man bindet mir die Hände.
時光, 見證世界毀滅的時刻.
我多冀望我能操控船舵!
然我必須在旁旁觀.
他們綁住了我的雙手.
Tod:Nichts ist schlimmer als zu wissen,
wie das Unheil sich entwickelt,   
und in Ohnmacht zuseh'n müssen.
沒有別的比這更致命,
已知道災禍將如何蔓延,
而必須癱瘓般地旁觀.
Rudolf:Es macht mich völlig krank!這使我陷入瘋狂!
Alle:Die Schatten werden länger,
und die Lieder werden kalt und schrill.
Der Teufelskreis wird enger,
doch man glaubt nur, was man glauben will.
Die Schatten werden länger!
Es ist fünf vor zwölf.
Warum hält jeder still? 
黑影逐漸增長,
而歌曲變得冷漠並刺耳.
末日審判逐漸逼近,
而人們仍只相信他們願意相信的事.
黑影逐漸增長!
再五分鐘就要午夜.
為何大家都靜止不動?
Tod:Was hält dich zurueck?Dies ist der Augenblick!
Greif nach der Macht!
Tu es aus Notwehr!
什麼使你退縮了?
現在就是時候了!
拿出你的勇氣!
做吧! 出於自我防衛!
Rudolf:Notwehr?自我防衛?
Alle:Die Schatten werden länger,
was geschehn muss, das muss jetzt geschehn.
Der Teufelskreis wird enger!
Man muss dem Unheil widersteh'n.
Die Schatten werden länger! 
Kaiser Rudolf wird der Zeit entgegengeh'n.
黑影逐漸增長,
該發生的事都該現在發生.
末日審判逐漸逼近!
人們必須抵抗災禍.
黑影逐漸增長!
魯道夫皇帝將面對他的末日.

arrow
arrow
    全站熱搜

    Starwalker 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()